Produktschutz-Versicherung

Die Produktschutz-Versicherung schützt Ihren Betrieb vor Verlust, sichert Ihren Bruttogewinn und trägt die Sanierungskosten nach zufälliger oder böswilliger Kontamination Ihrer Produkte.

Sicherungsziel ist natürlich auch, dass durch die Verwendung oder den Verbrauch Ihrer Produkte kein Mensch zu Schaden kommt. Körperverletzung, Übelkeit, Krankheit oder Tod eines Menschen müssen unbedingt verhindert werden.

Warum ist eine Produktschutz-Versicherung sinnvoll?

Fehler sind menschlich und in jeden Prozess können sich Produktmängel oder sogar Produktmanipulationen  einschleichen. Als Schadenursache sind auch Entwicklungs- oder Designfehler denkbar.
Beispiele: Versehentliche Verunreinigung, Beeinträchtigung oder Falschetikettierung bei der
Produktion, Zubereitung, Herstellung, Verpackung oder beim Vertrieb.

Wer braucht eine Produktschutz-Versicherung?

Unternehmen aus folgenden Bereichen sollten Ihren Bedarf für eine Produktschutz-Versicherung prüfen:

  • Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel
  • Lebensmittel und Süßwaren
  • Getränke, Bier, Wein, Spirituosen
  • Kosmetika
  • Medizinprodukte
  • Tierfutter bzw. Futtermittel für Haustiere.

Versicherungsfälle: Produktmangel und Produktmanipulation

  1. Ein Produktmangel liegt vor, wenn es versehentlich zu einer Veränderung des Produktes oder
    des Zwischenproduktes in der Produktion gekommen ist und eine Personenschadengefahr
    hieraus resultiert.
  2. Eine Produktmanipulation liegt vor, wenn die zu einer Personenschadengefahr führende
    Veränderung des Produktes oder Zwischenproduktes vorsätzlich herbeigeführt wurde.
    Versicherungsschutz wird ausgelöst, wenn das versehentlich oder vorsätzlich veränderte
    Produkt einen Personenschaden herbeiführen würde und daraus eine gesetzliche Pflicht
    entsteht, das Produkt zurückzurufen.
  3. Negative Medienberichterstattung (bei unbeabsichtigtem Mangel oder Manipulation)
    Die Behauptung einer möglichen Gesundheitsgefahr für den Verbraucher in der Presse
    zwingt den Versicherungsnehmer, das versicherte Produkt zur Vermeidung von Reputationsverlust
    vom Markt zu nehmen und damit seine Marke zu schützen, selbst wenn nachweislich keine Gesundheitsgefahr besteht.

Versichert sind die vorsätzliche Veränderung und die und rechtswidrige Manipulation Ihres Produktes und jede tatsächliche, angebliche oder angedrohte, beabsichtigte, arglistige und unrechtmäßige
Veränderung oder Verunreinigung Ihres Produktes, die es unbrauchbar oder gefährlich bei der Nutzung oder für den Verzehr macht oder für die Öffentlichkeit einen solchen Eindruck vermittelt, unabhängig davon, ob durch Mitarbeiter oder durch Dritte verursacht.

Welche Kosten übernimmt die Produktschutz-Versicherung?

Die Produktschutz-Versicherung übernimmt die aufgewendeten Produktionskosten für die unmittelbar und mittelbar betroffenen Produkte. Abgesichert werden auch die wirtschaftlichen Folgen bei Ihren Kunden.
a) Rückrufkosten
b) Entgangener Bruttogewinn:
+ Warenwertersatz
+ Entgangene Verkaufserlöse
+ Entgangener Gewinn, auch in die Zukunft gerichtet
+ Betriebsunterbrechung (Rohertragsverlust)
c) Krisenberaterkosten
d) Rehabilitationskosten
e) Rechtskosten